Beta (β)-Glukane

Beta (β)-Glukane sind Polysaccharide

Polysaccharide stellen, beispielsweise als Stärke, Chitin oder Cellulose, den größten Anteil der Biomasse auf dem Planeten. Sie werden auch Mehrfachzucker, Vielfachzucker oder als Glykosen bezeichnet und gehören zu den Kohlenhydraten. Polysaccharide sind aufgebaut aus Monosacchariden (Einfachzuckern).

Cellulose MolekülManche Polysaccharide wie die Cellulose oder das Chitin können vom Menschen nicht als Nährstoffe verwertet werden. Das bedeutet, der Körper kann die Polysaccharide nicht aufspalten und nicht in Form der Glukose als Energiequelle verwenden. Andere Polysaccharide, wie die Stärke, gehören zu den wichtigsten Energieträgern überhaupt für tierische Lebewesen. Aber es gibt noch mehr. Eingelagert in die Chitin Zellwand von Pilzen, finden sich noch mehr Polysaccharide bzw. charakteristische Beta-D-Glucane. 

Beta Glukane im Detail

Chitin Zellwände Was sind nun aber die Beta oder β- Glukane, die eine sehr vielfältige Gruppe innerhalb der Polysaccharide sind? Aufgebaut aus β-D-Glukose-Molekülen gehört auch die Cellulose zu den β-Glukanen (1,4). 1,4 bedeutet hierbei, dass die Monosaccharide so verbunden sind, dass das 1. Kohlenstoffatom eines Monosaccharids mit dem 4. Kohlenstoffatom des zweiten Monosaccharids verbunden ist. Wie oben bereits erwähnt, kann die Cellulose aber vom menschlichen Körper nicht verwertet werden und ist als Teil der Nahrung lediglich ein Ballaststoff. Des Weiteren gibt es auch β-Glukane, die Bestandteile der Kleie von Getreiden sind und als Beta Glukan (1,3 / 1,4) intensiv auf ihre gesundheitliche Wirkung hin untersucht wurden. Insbesondere Hafer weist einen  hohen Anteil dieser 1,3 Beta Glukane auf. In der Nahrung sind auch diese Beta-D-Glukane Ballaststoffen und werden vom Körper über den Darm ausgeschieden.

Biological Response Modifiers bei Reishi & Co.

1,6 Beta D GlukanEine weitere Gruppe von β-Glukanen  mit einer glycosidischen Bindung am 6. Kohlenstoffatom wird als 1,6 Beta Glukane bezeichnet und kommt hauptsächlich in der Zellwand von Hefe Pilzen, sowie den Zellwänden von höher entwickelten Pilzen vor. Diese Verbindungen von 1,3 und 1,6 Beta Glukanen sind dreidimensional und unterscheiden sich zum Teil erheblich in ihrer Größe und Komplexität. Eingebettet in die Chitin-Zellwand der Pilze, sind diese Glukane beispielsweise Rezeptoren und dienen der Kommunikation zwischen den Zellen. Auch diese Verbindungen werden von den Verdauungssäften nicht aufgespalten, gelangen aber aufgrund ihrer relativ geringen Größe dennoch in den Blutkreislauf. Die Erforschung dieser Glukane ist weiterhin erst im Anfangsstadium. Allerdings ist bereits klar, dass einige der Verbindungen an Rezeptoren des körpereigenen Immunsystems andocken und dadurch eine Immunmodulation hervorgerufen werden kann. Das bedeutet die körpereigenen Immunzellen, wie Makrophagen oder T-Zellen (weiße Blutkörperchen), reagieren auf den Kontakt mit diesen Beta-Glukanen. Deshalb werden diese Beta Glukane auch als Biological Response Modifiers (BRMs) bezeichnet.

1,6 Beta Glukan Komplex in Vitalpilzen

Chaga Vitalpilz BELLA PHISpeziell die sogenannten Vitalpilze, wie Reishi, Chaga oder der Zunderschwamm (fomes formentarius), werden wegen ihrem hohen Anteil an 1,6 / 1,3 Beta-Glukanen intensiv erforscht. Die genauen Wirkmechanismen sind noch nicht vollständig verstanden und erforscht. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Vielzahl verschiedener Beta-Glukane existiert, und insbesondere die Zusammensetzung und Komposition verschiedener Polysaccharide bzw. BRMs von Pilzart zu Pilzart unterschiedlich ist.

Es ist hier wichtig zu betonen, dass nicht die Menge von Beta Glukanen entscheidend ist für ihre Wirkweise als BRMs, sondern die Qualität bzw. Herkunft der β-Glukane. Im alten China war die Existenz der Beta Glukane und ihr Aufbau noch vollkommen unbekannt. Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde diese Stoffklasse der Moleküle durch die organische Chemie entdeckt. Die Forschung über die β-Glukane steckt somit noch in den Kinderschuhen, während die Nutzung dieser 1,6 Beta Glukane bereits seit Jahrtausenden üblich ist. Jetzt bestellen im BELLA PHI Online Shop.