Ganoderma Geheimnisvoll

Januar 30, 2017 0 Kommentare

Vitalpilze trinken und entspannen


Fruchtkörper Roter ReishiDer Reishi wörtlich übersetzt mit "Geistespflanze" oder "Pflanze der Unsterblichkeit" ist ein Waldpilz. Obgleich kein klassischer Speisepilz, wurde der Reishi seit jeher als "Trinkpilz" verwendet, um Getränke oder Tees herzustellen.

Superfood seit langer Zeit

 

Asien Reishi TraditionSeit ca. 4000 Jahren wird der Pilz nachweislich verwendet und ist fester Bestandteil der Tradition in China und Japan, wo er als "Unsterblichkeitselexir" verwendet wurde. Zudem wurde dem Pilz lange Zeit eine Wirkung hinsichtlich einer Gewichtsreduktion zugesprochen. Damit gehört der Reishi wohl zu den ersten "Weight Loss" Produkten, die Hilfe beim Abnehmen versprechen, überhaupt.Es gibt die Legende, dass der erste Kaiser von China um 250 v. Chr. eine ganze Flotte losschickte, um den Pilz zu finden. Gesichert ist, dass über viele Jahrhunderte hinweg die Fruchtkörper des Pilzes nur dem kaiserlichen Hof vorbehalten waren. Mittlerweile können seit kurzer Zeit die Fruchtkörper auf Baumstämmen gezüchtet werden und viele Menschen haben die Chance den geheimnisumwobenen Reishi zu kosten.


Buchenblätter im WaldDer Reishi wächst am liebsten auf Eichen oder Buchen. Er bevorzugt warme Standorte und gilt, obwohl er auf Bäumen lebt und deren totes Holz zersetzt, nicht als Schädling. Ganz im Gegenteil sind sogenannte Saprobionten (Holzzersetzer) unverzichtbar für ein gesundes Waldökosystem. 

Reishi Zucht der Fruchtkörper auf HolzstämmenDie Reifung der Fruchtkörper dauert unter optimalen Bedingungen etwa 2-3 Monate. Dazu werden Holzstämme mit Pilzbrut beimpft und anschließend gewässert. Nachdem der Pilz den Holzstamm durchwachsen hat, beginnen die Fruchtkörper zu wachsen. Speziell der Reishi bildet dabei außergewöhnlich schöne Fruchtkörper aus, die teilweise an Geweihe erinnern. Die Qualität des Reishi, das heißt die Menge und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, hängt entscheidend von den Zuchtstämmen und den Bedingungen während des Wachstums zusammen.