Schön Schlafen

Gepostet am Februar 24, 2016 von BELLA PHI TEAM | 0 Kommentare

"Was ist das? Der Mensch wünscht es sich und wenn er es endlich hat, lernt er es nicht kennen."

Dieses Rätsel kommt ursprünglich von Leonardo da Vinci und beschreibt auch heute noch anschaulich das Phänomen des Schlafes.

Regeneration und Heilung - Schönheitsschlaf


bella phi tee chaga reishiIm Schlaf entspannt der Körper und erholt sich. Auch die Wundheilung wird durch Schlaf angeregt. Den sprichwörtlichen Schönheitsschlaf gibt es somit tatsächlich. So wird im Schlaf ein Hormon ausgeschüttet, welches die Regeneration der Haut fördert. Ohne Schlaf können wir nicht leben und doch wird uns seine Bedeutung erst bewusst, wenn er uns fehlt. In den westlichen Industrienationen hat ein Drittel der Bevölkerung Schlafstörungen und leider leiden mehr als 10% der Bevölkerung an massiven Schlafstörungen. Weit mehr Menschen haben ein chronisches Schlafdefizit. Schlafmangel kann hierbei viele Ursachen haben. Neben der Quantität und den Schlafgewohnheiten , spielt vor allem die Qualität des Schlafes eine entscheidende Rolle.

Aber auch die Folgen von Schlafmangel sind vielseitig und reichen von Konzentrationsstörungen und oberflächlichen Folgen, wie trockene und blasse Haut oder Ringen unter den Augen bis hin zu Immunschwäche und ernsthaften Erkrankungen. Die Forschung erkennt zunehmend die Bedeutung eines erholsamen Schlaf und dessen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit.

Wertvolle Schlafenszeit

Reishi & Co. GoldDer Mensch verbringt viel Zeit mit schlafen und doch führt der Schlaf ein Schattendasein. Wir sind uns seiner nicht bewusst und viele Menschen geringschätzen den Schlaf, als wertlose Zeit, die unbewusst und untätig jede Nacht verstreicht, bevor man sich wieder in das Alltagsleben stürzen kann. Nichts könnte falscher sein! Zum einen ist der Schlaf, wie bereits erwähnt, Vorbereitung und Grundlage für ein aktives Leben und eine hohe Leistungsfähigkeit. Zum anderen, ist der Mensch, während er schläft, keines Falls untätig. Regeneration, Heilprozesse und Zellteilung laufen auf Hochtouren.

Eulen und Lärchen in Balance


wilder wald chaga bella balanceEinschlafprobleme sind mit Abstand am häufigsten, treten sporadisch auf und sind in allen Lebensphasen nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich stehen sie in einem direkten Zusammenhang mit psychischer Anspannung und unregelmäßigen Schlafgewohnheiten. Manche Menschen brauchen weniger Schlaf als andere und manche gehen früher schlafen und stehen entsprechend früh auf (Lärchen) oder jeweils später, wie die „Eulen“. Des weiteren kann es auch hilfreich sein, dass man erst zu Bett geht, wenn man müde ist, frühzeitig und nicht zu schwer isst und unmittelbar vor dem Schlafengehen keinen Sport treibt.

katze schlafen bellaphi ruheDurch Entspannungstechniken und Meditationsübungen wie Yoga oder Zazen wird der Körper zusätzlich unterstützt, sich zu erholen und leicht in die Schlafphasen überzugehen. Zusätzlich können warme Teegetränke (z.b. mit Lavendel oder Kamille ) einen beruhigenden Effekt hervorrufen. Ruhe mit Reishi auch mit Instant Reishi von BELLA PHI.

 

Beauty, Body and Soul, Entspannung, Erholung, Gesund, Haut, Kunst, Leben, Regeneration, Reishi, Ruhe, Schönheit, Wellness, Wissenschaft, Yoga


Nächster

Vorheriger

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.