Fungi Farben

Februar 12, 2015 0 Kommentare

PHI Kunst Pilzlamellen

PHI wie Farbenfroh

ReishiDenken wir an Farben in der Natur, fallen den meisten Menschen sofort Korallenriffe, Blumenwiesen, Vögel oder Fische ein. Aber auch Pilze sind überraschend farbenfroh. Trotzdem assoziieren viele Menschen Pilze mit Brauntönen oder bestenfalls mit dem reinen Weiß der Champignons oder der Tremella. Doch nach kurzem Überlegen ist da auch das leuchtende Rot der Fliegenpilze oder eines Reishi Pilzes, auch das helle Gelb der Pfifferlinge haben die meisten Menschen schon im Wald leuchten sehen. Schon die Pfifferlinge oder der Reishi machen deutlich, dass nicht alle bunten Pilze giftig sind. 

Blau und Grün

FarbenfrohUnd es gibt noch viel mehr Fungi Farben. Zum Beispiel Entoloma hochstetteri auch Neuseeland ist so blau wie ein Schlumpf. Der kleine blaue Hochstetteri findet man sowohl in Neuseeland, als auch in Indien. Auch dieser Pilz ist nicht als giftig bekannt. 

Andere Pilze leuchten im Dunkeln grün (weiter lesen: Grüne Pilze). Aristoteles erwähnte bereits im Jahr 382 v. Ch. dieses " kalte Feuer". Der Grund für diese, als "Foxfire" (deutsch: falsches Feuer) bezeichnete  Bioluminiszenz, ist noch immer nicht geklärt. Theorien gehen davon aus, dass das Leuchten InGrüne Pilze: Nachhaltig mit BELLA PHIsekten anlocken soll, die die Sporen der Pilze verbreiten. Es kann aber auch sein, dass das Leuchten lichtscheue, pilzfressende Tiere abschrecken soll. Eines der ersten U-Boote überhaupt, benutzte im Jahr 1776 auf den Vorschlag von Benjamin Franklin hin, die leuchtenden Pilze als Lichtquelle.

Bunte Vitalpilze

CoriolusDie Schmetterlingstramete  oder auch Bunte Tramete (Coriolus versicolor) ist ein einheimischer Pilz und findet sich häufig auf abgestorbenen Holzstämmen. Der Name lässt das bunte Erscheinungsbild des Pilzes bereits erahnen. Die Hut Oberseite der Pilze ist stets mehrfarbig, wobei das Farbspektrum von olivegrün und blau über braun bis rötlich-schwarz variieren kann. Die Schmetterlingstramete ist, wie auch der Reishi (Ganoderma lucidum) oder die Tremella, ein Vitalpilz und wird von vielen Menschen wegen ihrer positiven Wirkung auf den Körper, in Form von Vitalpilz Extrakten, konsumiert.

Der folgende Link zeigt einige der schönsten und farbenprächtigsten Pilze, in wunderschönen Aufnahmen: 

http://lensible.com/super-macro-pictures-mushrooms/