Fungi for Future

Gepostet am Oktober 16, 2014 von BELLA PHI TEAM | 0 Kommentare

Pilzen gehört unsere Leidenschaft bei BELLA PHI.

Pilze - eine gute EntscheidungAls Experte zum Thema Nachhaltigkeit, ist es kein weiter Weg in das Reich der Fungi. Pilze haben Schlüsselfunktionen in vielen Ökosystemen und schließen viele Stoffkreisläufe durch Recycling und effiziente Ressourcenverwertung. Zu einem gesunden Boden gehören Pilze.

Auch als Ernährungswissenschaftler, sind wir mit Pilzen mehr als vertraut.  Pilze spielen eine entscheidende Rolle bei vielen Prozessen der Nahrungsmittelherstellung. Überhaupt ist die Nahrungsmittelproduktion z.b. der Anbau von Pflanzen, ohne Pilze nur schwer vorstellbar. Zudem besitzen Pilze Inhaltsstoffe, die sie zu einzigartigen Lebens.Mitteln machen.

Pilze sind aber noch viel mehr und werden auch in der Kosmetikindustrie und Medizin verwendet. Ein Drittel aller Medikamente basiert auf Inhaltsstoffen aus Pilzen und Heilpilze werden seit Jahrtausenden traditionell eingesetzt (Mykotherapie).

Pilze finden aber zunehmend auch Verwendung, um Böden und Wasser zu reinigen oder erneuerbare und umweltfreundliche Verpackungsmaterialien herzustellen.

Paul Stamets, Mykologe und "Papst der Pilze", gibt einen kurzen Einblick unter die Oberfläche und beschreibt die Komplexität und Relevanz von Pilzen für uns alle.

 

Beauty, Lebens.Mittel, Mushroom, Mycelium, Mykotherapie, Nachhaltig, Natur, Ökologie, Vitalpilze


Nächster

Vorheriger

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.